03. August 2024
0 dTage
0 h 0 m 0 s
Jahrmarkt
Jahrmarkt Mann

Der Nachwuchs der Stadtmusik

Am 18. 10. und am 21. 10. besuchten uns die dritten und vierten Klassen der Volksschule Kitzbühel im Probesaal. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit die Stadtmusik näher kennenzulernen. Sie versuchten sich an verschiedenen Instrumenten und konnten auch die Tracht anprobieren. Wie man an den Fotos erkennen kann, hatten alle Beteiligten offensichtlich sehr viel Spaß. Wir feuen uns immer über Besuch im Probesaal. 
Die Zukunft eines jeden Vereines ist zweifellos der Nachwuchs. Nur so kann ein Fortbestand und ein Weiterleben des Vereines gesichert werden.
In Zeiten, wo viele Freizeitaktivitäten angeboten werden, wird es immer schwieriger, Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern.
 
Trotzdem: Zusammen mit anderen Menschen zu musizieren ist immer noch für viele ein besonderes Erlebnis. Das beweist auch die enorm hohe Zahl der Musikschüler an der Landesmusikschule Kitzbühel, wo die Schüler eine erstklassige musikalische Ausbildung bekommen.

Der nächste logische Schritt wäre dann für einen Musikschüler (vorausgesetzt er oder sie spielt ein Instrument, das in einem Blasorchester vorkommt) die Mitgliedschaft bei der Stadtmusik. Wir heißen jede Jungmusikerin und jeden Jungmusiker herzlich willkommen und nehmen jeden mit Stolz in unsere Mitte auf.

Die Jungmusik Kitzbühel

Wir sind die Jungmusik der Stadtmusik Kitzbühel. Seit 2010 gibt es uns jetzt schon. Bei uns haben junge Musikantinnen und Musikanten die Möglichkeit, das Spielen in einer Musikkapelle auszuprobieren. Wir proben aber nicht nur zur Übung, wir haben auch einige Auftritte über das Jahr verteilt.

Auftritte

  • Frühjahrskonzert
  • Vorprogramm von den Platzkonzerten (drei Mal pro Jahr)
  • Umrahmung der Kindermette am Heiligen Abend in der Stadtpfarrkirche
Wir machen aber auch Ausflüge wie zum Beispiel einen Kletterausflug in den Hornpark, Eisstockschießen mit der Jungmusikkapelle Aurach, Rodeln von der Kelchalm und viele mehr.

Wenn auch du Interesse hast bei uns mitzuspielen, dann melde dich bitte bei uns:
Benny Sathrum - Jugendkapellmeister: 0664/3553835

Wir freuen uns auf dich!!!!